Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Bewerbung für den Seniorenbeirat

Aufruf zur Bewerbung für den Seniorenbeirat der Stadt Werder (Havel)

Die Stadt Werder (Havel) ruft dazu auf, sich als Mitglied des Seniorenbeirates zu bewerben. Der Seniorenbeirat wird gemäß Hauptsatzung der Stadt eingerichtet, um die Interessen von älteren Menschen zu vertreten.

Dem Beirat gehören mindestens fünf und maximal zehn Mitglieder an. Mitglied des Beirates kann sein, wer zum Zeitpunkt der Benennung mindestens 55 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in Werder (Havel) hat. Die Mitglieder werden durch die Stadtverordnetenversammlung für die Dauer ihrer Wahlperiode benannt.

Die Bewerbungen sind vom 1. Oktober bis 31. Oktober 2024 an die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung zu richten. Das Bewerbungsformular ist auf der Homepage der Stadt unter werder-havel.de zu finden (Downloadlink: https://www.werder-havel.de/media/com_form2content/documents/c10/a108/f159/Bewerbungsformular%20Seniorenbeirat.pdf).

Dies ist ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden an: senioren@werder-havel.de oder per Post an:


Stadt Werder (Havel)

Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung

Kennwort: Bewerbung Seniorenbeirat

Eisenbahnstr. 13/14

14542 Werder (Havel)

Rückfragen rund um die Bewerbung sind zu richten an


* die Sachbearbeiterin für Soziales, Frau Anna- Elisabeth Lehmann, unter Tel. (03327) 783-310, E-Mail: a.lehmann@werder-havel.de, oder
* an die Sachbearbeiterin für Einwohnerbeteiligung, Frau Luise Fröhlich, unter Tel. (03327) 783-114, E-Mail: l.froelich@werder-havel.de.

Briefwahlunterlagen

Briefwahlunterlagen für den 22. September beantragen

Am 22. September findet die Wahl zum Brandenburgischen Landtag statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden in Werder (Havel) zwischen dem 12. August und 1. September zugesandt. Wählerinnen und Wähler können ohne Vorliegen eines Grundes persönlich oder schriftlich die Briefwahlunterlagen beantragen.

Die schriftliche Beantragung ist möglich

· durch die ausgefüllte und unterschriebene Rückseite der Wahlbenachrichtigung,

· durch eine formlose E-Mail an buergerservice@werder-havel.de mit den persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift) oder

· über folgenden Link: https://www.wahlschein.de/12069656.

Die Wahlbehörde weist darauf hin, dass bei einer hohen Wahlbeteiligung am Wahlsonntag mit Verzögerungen in den 27 Wahllokalen in Werder (Havel) zu rechnen ist. Um sich die Stimmzettel in Ruhe anschauen zu können, wird die Briefwahl empfohlen. Briefwahlunterlagen werden frühestens ab der 34. Kalenderwoche ausgehändigt oder zugestellt.

Zukunftsworkshop für Kinder und Jugendliche

Zukunftsworkshop für Kinder und Jugendliche am 26. September

Graffitiwand, Fitnesspark, E-Sports-Turnier, Digitallabor: All das sind Projekte, die über den Zukunftshaushalt in Werder (Havel) umgesetzt wurden. Bürgerinnen und Bürger haben sie vorgeschlagen, Kinder und Jugendliche haben die Projekte mit ihren Stimmen gewählt.

Jetzt ist es wieder soweit: Der Zukunftshaushalt 2024/2025 startet!

Beim Zukunftshaushalt handelt es sich um eine besondere Form des Bürgerhaushaltes, die 2020 für Werder (Havel) von den Stadtverordneten beschlossen wurde und alle zwei Jahre durchgeführt wird. Ab 2. September können Werderanerinnen und Werderaner wieder ihre Ideen einreichen. Kinder und Jugendliche entscheiden am Ende, welche Projekte umgesetzt werden.

Insgesamt stehen 100.000 Euro für den Zukunftshaushalt 2024/2025 zur Verfügung. Gefördert werden einmalige Projekte, die durch die Stadtverwaltung oder einen gemeinnützigen Verein umgesetzt werden können, dem Allgemeinwohl dienen und nicht mehr als 15.000 Euro kosten.

Vorschläge können einfach über die Beteiligungsplattform Adhocracy+ (www.zukunftshaushalt.de) eingereicht werden. Eine Registrierung mit E-Mail-Adresse genügt. Alternativ wird auf der Homepage der Stadt Werder (Havel) ein Antragsformular (https://www.werder-havel.de/media/com_form2content/documents/c30/a3647/f1365/Ideenformular%20Zukunftshaushalt.pdf) bereitgestellt.

Die Vorschlagsfrist endet am 6. Oktober 2024. Im Anschluss wird jede eingereichte Projektidee auf Umsetzbarkeit geprüft. Die Wahl der Kinder und Jugendlichen findet voraussichtlich im Februar 2025 statt.

Zukunftsworkshop am 26. September

Kinder und Jugendliche können natürlich auch eigene Ideen für den Zukunftshaushalt einbringen. Wie geht das überhaupt? Und welche Ideen können gefördert werden? Diesen Fragen widmet der Zukunftsworkshop am Donnerstag, 26. September, um 16 Uhr im Jugendclub.

Gemeinsam werden Ideen gesammelt, geprüft und zu Projektvorschlägen ausgearbeitet. „Das Angebot ist vor zwei Jahren sehr gut angekommen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung und sind gespannt auf die Ideen“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß.

Der Zukunftsworkshop wird mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Werder (Havel) und dem Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg durchgeführt. Er findet im Rahmen der Kinder- und Jugendsprechstunde der Bürgermeisterin statt.

Weitere Informationen zur Einreichung und den Förderkriterien unter: www.zukunftshaushalt.de

====================================================================

Henry Klix

Auf Anordnung

====================================================================
Stadt Werder (Havel)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eisenbahnstraße 13/14
14542 Werder (Havel)

Tel. (03327) 783 212 · Fax (03327) 443 85 · E-Mail h.klix@werder-havel.de