Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Inselschule - Hygienekonzept angepasst!

Weitere Infos auf der Homepage der Inselschule Töplitz ... [Hier]

Information des Ortsvorstehers

Einrichtung eines Straßenlaubsammelplatzes

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

für angefallenes Straßenlaub wird wieder ein zentraler Laubsammelplatz auf dem Parkplatz „An der Havel“
Ecke Havelblick eingerichtet.

Der Ortsbeirat bittet die Bürger, das kommunale Straßenlaub zum Abtransport dort zu deponieren.

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Ausstellung in der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die überaus gut besuchte Ausstellung mit Werken von Ernst Leonhardt noch bis zum 1. November 2020 zu sehen ist.
Die Ausstellung ist geöffnet:

Donnerstag 29.10., Reformationstag Samstag 31.10 , Sonntag 1.11. wie immer von 13-18 Uhr.

Ich bin an allen drei Tagen persönlich in der Ausstellung und freue mich auf Ihren/Euren Besuch.

Bitte beachten, aus gegebenen Gründen Mund- und Nasenmaskenpflicht, Eintrag in eine Liste ist nicht erforderlich wenn die zulässige Momentanwesenheit von 15 Personen nicht überschritten wird.

Die Besucher der Ausstellung sind besonders darüber erfreut, dass 1. keine Anmeldung erforderlich, 2. kein Zeitfenster, 3. der Besuch bei Einhaltung der Auflagen sicher ist, 4. kein Eintritt erhoben wird, über Spenden, die der Arbeit der Galerie zu Gute kommen freuen wir uns ... [Mehr]

Insel Konzert Töplitz

Liebe Freundinnen und Freunde besonderer Kammermusik,

wir laden Sie/Euch herzlich ein zum Genuss vom

Konzert „Nachtgedanken“

Samstag, 14. November 2020, 16 Uhr, Dorfkirche Töplitz

Johann Sebastian Bach – Goldberg Variationen BWV 988,
für Flöte, Altflöte und Bassflöte bearbeitet von John DevittMarianne

Nachtgedanken von Goethe, Heine, Eichendorff, Kästner, Rilke, Storm, Dietrich u.a.

WIR - sind der Förderverein der ev. Kirchengemeinde Töplitz e.V.

Das Konzert findet wieder unter Corona-Regeln statt. Interessenten können sich anmelden unter : mail@kirche-toeplitz-foerderverein.de

Mit Freude auf ein Wiedersehen grüßt Sie/Euch im Namen des Fördervereins

Marianne Kreutzberger

Nachwuchs bei der Feuerwehr Töplitz

Das Thema Nachwuchs wird bei allen Freiwilligen Feuerwehren immer ganz groß geschrieben.

Bei den Töplitzer Kameradinnen und Kameraden hat sich hier in den letzten Tagen / Wochen einiges getan. Nicht immer ist für die Bürger alles sichtbar.
Das Interesse an der Jugendfeuerwehr ist weiterhin sehr groß, bei der Jugendgruppe 2 stehen schon wieder 3 Kids in den „Startlöchern“ und kommen nach den Ferien zum Schnuppertag.

Auch die Einsatzabteilung freut sich auf Verstärkung. Der Papa eines Jugendfeuerwehrkameraden ist in die Einsatzabteilung eingetreten, muss natürlich noch seine Grundausbildung absolvieren. Hier können sich ja jetzt beide ergänzen :-) . Besonders freut uns, dass jemand vom eigenen Nachwuchs den Sprung in die Feuerwehr geschafft hat. Tillmann hat vor kurzem seine Truppmannprüfung erfolgreich bestanden, heute (1 Woche danach) hatte er bei seinem 1. Einsatz seine „Feuerprobe“.

Es gibt aber auch Nachwuchs in der Fahrzeughalle. Nachdem die Ortsfeuerwehr Glindow ihr neues Tanklöschfahrzeug übergeben bekommen hat, wurde das alte Glindower TLF nach Töplitz umgesetzt. Jetzt ist es etwas enger in der FF Töplitz, aber einsatztaktisch sind die Töplitzer und der Löschzug 3 jetzt viel flexibler.

Natürlich suchen wir weiterhin in allen „Kategorien“ Nachwuchs, mal schauen - im Umkleideraum der Feuerwehrkameradinnen ist auf alle Fälle noch Platz frei !!

www.ff-toeplitz.de

Pressemitteilungen

Langjährige Standesbeamtin Elvira Schröder geht in den Ruhestand

Die Ehen, die sie geschlossen hat, hat sie irgendwann aufgehört zu zählen. „Es waren Tausende“, sagt Elvira Schröder. Am Freitag wird sie ihr letztes Paar trauen, mit 65 Jahren verabschiedet sich Elvira Schröder in den Ruhestand. Viele Paare haben mit ihr einen der schönsten Momente ihres Lebens geteilt: Elvira Schröder ist seit 1983 Werderaner Standesbeamtin ... [Mehr]

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt in einer Brennpunktlage in Werder

Polizei und Ordnungsamt verbessern Hand in Hand die Sicherheitslage: Was bei der Kontrolle des Infektionsschutzgesetzes gang und gäbe war und ist, hat in Werder (Havel) im Sommer auch in einer Brennpunktlage funktioniert: Anwohner hatten sich über laute Musik und Feuerwerke zu nachtschlafender Zeit, über Schmierereien und Sachbeschädigungen beschwert. Im Juni musste die Polizei bei einer Prügelei zwischen mehreren Jugendlichen eingreifen. Im selben Monat wurde ein Passant, der bei einer Sachbeschädigung des Zielrichterhauses eingreifen wollte, bedroht und geschlagen ... [Mehr]

Aktuelle Corona Regeln ...

Line Dance und Fußball fest vereint.

Welch tolles Wortspiel. Vereint in einem Verein!

Nicht nur, dass beide Gruppen, die Fußballer der SG Töplitz und die Line Dancer, seit dem Coronaausbruch gemeinsam den Donnerstagabend auf dem Sportplatz trainieren, vor einigen Jahren gemeinsam beim 750 Jahre Töplitz-Fest gemeinsam auftraten, nein nun zeigt sich die starke Verbundenheit wieder einmal. Wenn Vater und Sohn Fußball spielen und Mutter das Tanzbein schwingt, dann ist das die SG Töplitz. Mit Unterstützung einiger Finazierer gingen die Männer- und Ü40 Fußballer an die Arbeit und fertigten einen Tanzboden für die Line Dancer. Durch die tolle fachliche Unterstützung von Sven Hummel und unter der Leitung von Stefan Otto bauten sie eine Fläche die der SG Töplitz auf Jahre einen sicheren Boden geben wird. Das Zelt mit dieser Ausstattung wird für Feste nach der Coronazeit, für Mitgliederversammlungen und runde Geburtstage von Mitgliedern zur Verfügung stehen ... [Mehr]

Neues vom Jugendraum in Töplitz

Am Freitag, dem 16.10.2020, um 15.00 Uhr, wird der Jugendraum das erste Mal geöffnet sein.

Als Betreuer wird Rodrigues Jorge vom Job e. V. mit euch Jugendlichen über Hausordnung, zukünftige Öffnungstage und Zeiten, Hygienekonzept und eure weiteren Wünsche sprechen. Alle Interessierten (auch Freiwillige als Betreuer) sind herzlich eingeladen!

Weitere Details, Infos und Bilder ... [Hier]

Schließzeiten für 2021

Vollsperrung der Klaistower Straße in Glindow

12.10.2020 Nächste Woche beginnen die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Bau des neuen Bildungscampus‘ in Glindow. Ein neuer Kreisverkehr wird gebaut, der die Anbindung des künftigen Campusgeländes an die L90 ermöglicht. Die Arbeiten zur Herstellung des Kreisverkehrs beginnen am Montag, den 19. Oktober, und sollen voraussichtlich Ende Mai 2021 abgeschlossen sein.
Der Verkehr muss für den gesamten Zeitraum über die Straße Am Gewerbepark sowie über die Straße Langer Grund umgeleitet werden. Die Umleitung wird ausgeschildert. In der Umleitungsstrecke muss der Verkehr teilweise durch eine Engstelle mit Hilfe einer Lichtzeichenanlage geführt werden ... [Mehr]

Neues Tanklöschfahrzeug für Glindower Feuerwehr

Die technischen Werte, die Glindows Ortswehrführer Stefan Bohnebuck am Samstag nannte, waren schon beeindruckend: 16 Tonnen Gewicht, 4000 Liter Wasser und 500 Liter Schaum, 320 PS. Hinter den Zahlen steckt das neue Tanklöschfahrzeug der Glindower Freiwilligen Feuerwehr TLF 4000 St im Wert von 380.000 Euro. Sechs Feuerwehrleute können in dem allradgetrieben MAN mitfahren.

Bei einem Tag der Offenen Tür wurde das komplett von der Stadt finanzierte, neue Fahrzeug am Samstag von Bürgermeisterin Manuela Saß, dem 1. Beigeordneten Christian Große und Stadtwehrführer Sebastian Schenk an Stefan Bohnebuck und seine Mannschaft übergeben. Aufgeregte Kinder zählten rückwärts von 10 bis 0, bevor das Fahrzeug effektvoll durch einen künstlichen Nebel von der Dr. Külz-Straße zur Wache einbog ... [Mehr]

Kick Off Hundesport

Klein aber fein: unter diesem Motto stand unsere Kick-Off-Veranstaltung am 3. Oktober 2020.
Bei allerbestem Wetter hatten wir optimale Trainingsbedingungen und konnten den Interessierten zeigen, was man mit einem Hund so alles anstellen kann. Neben allgemeinen Themen (Erziehung, Leinenführigkeit, Umweltsicherheit und so weiter) blieb auch genug Zeit für die Vorstellung von verschiedenen Hundesportdisziplinen. Hoopers wurde ausprobiert und einige Elemente aus dem Obedience-Bereich wurden gezeigt.
Abgerundet wurde das ganze durch Clicker-Übungen und bei liebevoll gebackenen und verzierten Muffins (danke an Maggi Rosin) verging die Zeit wie im Flug.
Es besteht die Möglichkeit, nach Voranmeldung (entweder per E-Mail unter inselhunde1922@gmx.de oder telefonisch bei Regina Leyer (Sektionsleiterin Hundesport) 0152/ 56104538) am Gruppentraining teilzunehmen. Die Gruppe findet im Winter 2 x im Monat, Samstag von 09:00-10:00 Uhr, statt und ist “offen”, d.h. ein laufender Einstieg ist jederzeit möglich ... [Mehr]

Teufel Air vs Inselsoundbollerwagen

Der Töplitzer Inselsoundbollerwagen wurde herausgefordert!

„Teufel Air“ vs „Inselsoundbollerwagen“

Am 03.10.2020 um 16.00 Uhr stieg das Battle auf der Minigolfanlage Töplitz.

Bilder Slideshow

https://youtu.be/73tuA74TEHg

Töplitz auf dem Tannenhof

am 28.11.2020 wird es einen Töplitztag beim Tannenhof Werder geben.

Der TKC, die SG Töplitz und der Schulförderverein werden dort unseren Ort vertreten.

Ähnlich wie bei der Grünen Woche wird es ein kleines Programm geben.

Gottesdienst Kirche Töplitz jetzt auch Online !

Die Gottesdienste der Kirche Töplitz kann man jetzt auch Online, bei Youtube besuchen.
Zum Youtube-Channel der Kirche gehts hier ... https://www.youtube.com/channel/UCu5FxAn6-bhs43tKw3x9I8w

Bürger Info - Töplitz

Bürger Info - Töplitz

Mitteilung des Ortsvorstehers zur Coronavirus-Situation ... [
Hier]

Archiv