Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles


Veranstaltungstermine

29.03.2024: Gottesdienst, 10.30 Uhr, Kirche Töplitz [mehr]

30.03.2024: Osterfeuer, Badestelle Töplitz, 17 Uhr [mehr]

31.03.2024: Ostergottesdienst, Kirche Töplitz, 10.30 Uhr, mit Chor [mehr]

31.03.2024: Osterspaziergang, 6 Uhr, Kirche Töplitz [mehr]

01.04.2024: Osterspaziergang Kirche in Leest, 10 Uhr [mehr]

05.04.2024: Skatturnier der SG Töplitz, 18.30 Uhr, Vereinsheim [mehr]

13.04.2024: Insel-Frühjahrsputz, Dorfplatz, 9-11 Uhr [mehr]

13.04.2024: Mitgliederversammlung SG Töplitz, Vereinsheim, ab 17 Uhr [mehr]

21.04.2024: Frühlings Chorkonzert, Kirche Töplitz, 15 Uhr

27.04.2024: Töplitzer Inselblütenfest, Dorfplatz, 15 Uhr [mehr]

27.04.2024: Eltern singen mit ihren Kindern, Kirche Töplitz, 17 Uhr [mehr]

04.05.2024: Töplitzer Insellauf, 9 Uhr [mehr]

04.05.2024: Baumblütenumzug Werder/Havel, ab 11 Uhr [mehr]

08.05.2024: Spendenlauf `Laufen gegen den Hunger`, Inselschule Töplitz [mehr]

Gottesdienste Kirche Töplitz

Osterfeuer

Töplitzer Frühjahrsputz 2024

Osterspaziergang in Leest

Osterspaziergang der Inselschüler

22.03.2024 Klasse 6a der Inselschule Töplitz beim Osterspaziergang und gleichzeitiger Aufräumaktion zum Clean Day 2024!

Hierbei wurde gleich für den den Abtransport des gefundenen Mülls am Sacrow-Paretzer-Kanal gesorgt ;-)

Reiterferien Tages Camp

Wir bieten in diesem Jahr wieder ein Osterferien Reitercamp für Kinder ab 6 Jahren an, Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Camp Tage sind:

Montag 25.03.2024
Mittwoch 27.03.2024
Freitag 29.03.2024

Montag 01.04.2024
Mittwoch 03.04.2024
Freitag 05.03.2024

Der Tag geht immer von 10 - 14 Uhr und beinhaltet immer 2 Einheiten mit unseren Schulpferden und die gemeinsame Versorgung unserer Tiere.

Wir bitten darum, den Kindern ein Lunchpaket mitzugeben. Getränke und kleine Snacks gibt es von uns.

Preis: 70 Euro pro Tag
Teilnahme an einzelnen Tagen möglich!

Anmeldung bitte an: reiterhof.leest@gmail.com

Wir freuen uns auf Euch.
Pferdesportverein Töplitz

Skatturnier der SG Töplitz

Mitgliederversammlung SG Töplitz

Töplitzer Insellauf 2024

Jetzt bewerben

"Hinterm Gartenzaun" - Frist für Bewerbung verlängert

Während der Frühling die Stadt langsam erblühen lässt, geht der Werderaner Gartenwettbewerb in die nächste Runde. Bei „Hinterm Gartenzaun“ dreht sich in diesem Jahr alles um schön gestaltete Werderaner Haus- und Hofgärten. Für Bewerbungen ist jetzt einen Monat länger Zeit: Bis 31. Mai 2024 können sich Gartenliebhaber um die Teilnahme bei der Stadt bewerben. Mit der Fristverlängerung können Fotos zu den Bewerbungen auch noch im Blühmonat Mai eingereicht werden ... [Mehr]

Programm 2024 der "Insel Konzerte Töplitz"

Liebe Musikfreunde/Innen,

zu unseren diesjährigen Konzerten in der Töplitzer Kirche möchte der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz herzlich einladen.
Vorher gibt es wie gewohnt ab 15 Uhr die Möglichkeit sich schon bei Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten zu treffen. (Bei schlechtem Wetter im Gemeinderaum.)

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen am 22. Juni, 13. Juli und 7. September. Bitte gerne weitersagen.

Ein frohes Osterfest und viele Grüße vom gesamten Förderverein,

Stefan und Angela Kulczak

Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz e.V.

c/o Dr. Karina Schollän

Email: mail@kirche-toeplitz-foerderverein.de

Inselblütenfest 2024

Inselblütenfest mit dem Töplitzer Heimatverein

Bustransfer zum Baumblütenumzug

Teilnehmer gesucht

Teilnehmer für Baumblütenumzug und Vereinstag gesucht

Mitmachen bei zwei der schönsten Traditionen des Baumblütenfestes: Für den Baumblütenumzug und den Vereinstag beginnen heute die Bewerbungsfristen!

Werderaner Vereine, Schulen und Institutionen können sich ab sofort für die Teilnahme am großen Festumzug zum 145. Baumblütenfest anmelden. Der Umzug findet am Samstag, 4. Mai, um 11 Uhr statt. Er startet in der Moosfennstraße, führt durch die Brandenburger Straße bis in die Straße Unter den Linden, vorbei an der Carl-von-Ossietzky-Schule mit der Moderationsbühne. Anschließend biegt der Umzug in die Potsdamer Straße ab und löst sich ab der Kreuzung Adolf-Kärger-Straße südwärts zur B1 auf.

„Der Festumzug gehört zum Baumblütenfest wie die Mühle auf die Insel. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf unsere Vereine, die den Umzug traditionell mit viel Liebe zum Detail zum Leben erwecken werden“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß ... [Mehr]

Eltern singen mit ihren Kindern

Jugendfahrt Kirche Töplitz

Kiefer im Januar aus unserem Ortsbild verschwunden

Unsere Kiefer ist im Januar aus unserem Ortsbild verschwunden

Liebe Töplitzer

Unsere Kiefer ist im Januar 2024 aus unserem Ortsbild verschwunden.
Sie wurde auf Grund ihrer Verletzungen im Kronenbereich gefällt, ein Schadpilz hatte ihr dort auf Grund ihrer Astabbrüche erheblich zugesetzt.
Vielen Töplitzern fehlt dieses Wahrzeichen!
Eine gute Nachricht: Die alteingesessene Firma Uwe Rosin Installateurmeister und Energieberater sponsert eine neue Kiefer. Der Landwirt Robert Götting stellt für die Pflanzung sein Ackerland zur Verfügung.
Die Firmen: Garten & Landschaftspflege Volker Stahlberg und Haus - und Gartenservice Reinhard Metting sind mit der Pflanzung und dem Transport ebenfalls an dieser wunderbaren Aktion beteiligt.
Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip ... [Hier]

Ergebnisse Ideenschmide

Ergebnis der Iddeenschmiede "MITwärts"

Liebe Frau Gaedt, Herr Wick und Herr Weckwerth,

als Ergebnis der gesammelten Ideen und Projektvorschläge sowie der vor Ort erfolgten Priorisierung, können wir uns als Stiftungsvorstand gut vorstellen, Töplitz bei folgenden Projekten zu fördern.

1. Ausstattung und Gestaltung eines Raumes für alle Generationen im Inselzentrum

In einem solchen Raum könnte u.a. ein Jugendtreff stattfinden, bei dem es um die Nutzung Sozialer Medien geht, wie es angedacht und gewünscht wurde. Denkbar wären beispielsweise ein Erfahrungsaustausch unter Jugendlichen und für Kinder zu Gefahren im Internet und auf gängigen Plattformen (von Mobbing bis Kostenfallen, falschen Vorbildfunktionen und Suchtpotential bis hin zur individuellen Beratung), ein "Handyfreier Raum" mit alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten, genauso wie die technische Hilfe von Jugendlichen bei Handy/Internet-Problemen der älteren Generation. Gleichzeitig könnte ein solcher Raum natürlich für andere Vorschläge der Ideenwerkstatt zur Verfügung stehen; Kleinprojekte wie Singen/Tanz/Vorlesen, Tauschbörsen jeglicher Art, Kino etc ... [Mehr]

TKC SAGT DANKE

Am 17.03.2024 lud der Töplitzer Karnevalsclub (TKC) Mitglieder, Unterstützer, Sponsoren und weitere Helfer zu einem "Brunchsonntag" als kleines Dankeschön ins Vereinsheim der SG Töplitz ein.

Vereinspräsident Michael Hollax begrüßte die zahlreichen Gäste und informierte zum "Töplitzer Karneval 2024" und weitere Vorhaben in 2024/25. Weiterhin ehrte der Vorstand Aktive für besondere Leistungen in der Saison.

Im Anschluss wurde zum geselligen Zusammensein auch das leckere Bufett eröffnet. Hier folgend einige Eindrücke vom Event ... [Mehr]

Archiv