Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Bürgerinfo


Töplitzer Ärztehaus wird barrierefrei

Während des Osterurlaubs des Zahnarztes und Allgemeinmediziners, konnte die alte Hauseingangstreppe abgerissen und die Fundamente für die neue Treppe mit Hubliftanlage gegossen werden.
Zur Zeit gibt es erstmal eine Notlösung durch eine Behelfstreppe, damit die Fundamente austrocknen können. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis und um Ihre Aufmerksamkeit beim Betreten der Arztpraxis.
Während einer zweiten Schließzeit soll dann die neue Außentreppe errichtet und der Hublift aufgestellt werden. Es wird noch ein Vordach montiert und der Hauseingang beleuchtet.
Der Ortsbeirat freut sich über die Realisierung der Arbeiten durch die HGW und über die Umsetzung seiner Forderung für einen barrierefreien Zugang.

Frank Ringel
-Ortsvorsteher-

Überholte Sitzbank

Überholte Sitzbank steht wieder vor dem Töplitzer Inselzentrum

Während der Wintermonate wurde die Holzsitzbank vor dem Inselzentrum demontiert und zur Überholung in den Keller des Bürgerhauses geschafft. Dort wurde die Bank durch unseren ehrenamtlich arbeitenden Rentner Reinhard Specht abgeschliffen und neu mit Holzschutzlasur gestrichen, wofür sich der Ortsbeirat recht herzlich bei ihm bedanken möchte.

Der Heimatverein konnte dann am clean up day die Bank wieder am Eingang des Inselzentrums aufstellen.

Frank Ringel -Ortsvorsteher-

Töplitz hat einen neuen Parkplatz

Töplitz hat einen neuen Parkplatz, An der Havel / Havelblick zu Ostern fertig gestellt bekommen.

Nach lang ersehnter Zeit, konnte der geplante Parkplatz für 10 Fahrzeuge im Havelblick entlang des Bauhoflagerplatzes fertig gestellt werden.
Durch die begonnene Sanierung des Bauhoflagerplatzes, An der Havel, wurden im Randbereich zum Havelblick neue Parkplätze für die Öffentlichkeit auf Beschluss des Ortsbeirates errichtet.
Der Werderaner Bauhof konnte in Zusammenarbeit mit der Firma ATG Baudienstleistungen aus Werder (Havel) diese Arbeiten in hoher Qualität durchführen, so dass jetzt der erste Bauabschnitt mit den Parkplätzen fertiggestellt werden konnte.
Im zweiten Bauabschnitt wird der Lagerbereich eingefriedet und noch ein Baum im Grünstreifen des Straßenbereiches gepflanzt.
Ziel ist es, die Straße An der Havel durch parkende Fahrzeuge zu entlasten und noch zu ertüchtigende Randstreifenteile für das Parken zu nutzen, so dass die Fahrbahn entlastet wird.
Mit dieser Baumaßnahme konnte wieder das Dorfbild ein Stück verschönert werden.

-Der Ortsvorsteher-

Bustransfer zum Baumblütenumzug

Baumblütenumzug:

Liebe Ortsbeiratsmitglieder, beratende Bürger des Ortsbeirates und Vereinsvorstände,

Baumblütenumzug

Entsprechend meiner Mail vom 04.03.2024 haben wir uns entschlossen, am Festumzug als Ortsteil mit unseren Vereinen teilzunehmen. Wir konnten wieder zwei Busse der Fa. Behrendt zum Transport der Teilnehmer organisieren, welche wie folgt fahren:

Hinfahrt: 10.00 Uhr ab Dorfplatz, Bürgerhaus (2 Busse)

Rückfahrt: 16.00 Uhr ab Werder, Gutshof/Havelauenhalle (1. Bus)
18.00 Uhr ab Werder, Gutshof/Havelauenhalle (2. Bus)

Da am selben Tag in Töplitz der Insellauf stattfindet und somit Einige nicht am Umzug teilnehmen können, hat sich der Ortsbeirat entschlossen, die Busse für die Öffentlichkeit freizugeben, sodass auch unsere Bürger und Gäste kostenlos mitfahren können.

Für einen besseren Überblick bitte ich unsere Vereine nochmal, die genauen Teilnehmerzahlen an unser verantwortliches Ortsbeiratsmitglied Detlev Huber (d.huber@t-online.de, Tel. 0175 4103104) zu melden.

Baumblütenball

Es gibt noch vier Eintrittskarten, a 149,00 € all inklusiv, für den Töplitz-Tisch Nr. 4. Es sind schon 10 Töplitzer angemeldet.
Falls noch Interesse besteht, bitte bis Montag, den 25.03.2024, bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen


Frank Ringel
-Ortsvorsteher Insel Töplitz-
-Stadtverordneter Werder (Havel)-

An der Havel 62
14542 Werder (Havel)
O.T. Töplitz

Telefon privat: 033202/60020
Telefon dienst.: 033202/60217
Fax dienst.: 033202/60170
Mobil: 0172/3811234
E-Mail: ortsvorsteher@toeplitz-online.de
Web: toeplitz.de