Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2021

Dezember

Mobiler Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am 4. Dezember 2021 fand der nun schon 2. Mobile Töplitzer Weihnachtsmarkt statt. Initiiert und durchgeführt wurde die weihnachtliche Verkaufsveranstaltung wieder durch den Töplitzer Heimatverein, Feuerwehrverein der Töplitzer FF sowie den Töplitzer Akkuschraubern und vielen weiteren Helfern aus Töplitz.
Auch der Weihnachtsmann war dabei und zog gemeinsam mit dem bunten Tross zu 8 verschiedene, vorher bekannt gegebenen Stationen von Töplitz über Leest nach Göttin und zurück. Natürlich hatte der Weihnachtsmann auch kleine Geschenke für unsere Jüngsten mit dabei. Hier im Anschluss gibt einige Schnappschüsse und einen Videokurzclip vom Geschehen zu sehen ...[Mehr]

Videoclip Weihnachten Mobil

Der Nikolaus an der Inselschule Töplitz

Weihnachtliche Stimmung auf dem Dorfplatz

Trotz Coronapandemie ließen es sich die Töplitzer nicht nehmen ihren Dorfplatz weihnachtlich zu schmücken und einen mobilen Weihnachtsmarkt durchzuführen.

Pünktlich zum 1. Advent wurde der bislang größte Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt. Er wurde von den Familien Glüheisen und Daubitz gespendet und musste erstmal vor Ort gefällt, dann transportiert und auf dem Dorfplatz aufgestellt werden.

Die Fällung übernahm die Firma Roland Peiker aus Leest. Der Transport wurde vom Yachthafen Ringel übernommen und die Aufstellung per Ladearm-LKW wurde von der Bäckerei Kühnbaum gesponsert. Eine Bodenhülse aus Stahl, welche damals von Wolfgang Zosky (stellv. Ortsvorsteher i.R.) gebaut wurde, dient heute immer noch als Aufnahme. Die Tanne wurde so präpariert, dass sie in der Bodehülse verankert werden konnte und so schon dem ersten Sturm standhielt ... [Mehr]

Singen und Musizieren zur Weihnacht

Am 16. Dezember 2021 kamen Kinder der Gitarrenklasse der Inselschule Töplitz und weitere Solisten in der Töplitzer Kirche zusammen, um gemeinsam zur Weihnacht zu Singen und Musizieren ... [Mehr]

Weihnachtsmann bei der Jugendfeuerwehr

Bei der Jugendfeuerwehr Töplitz war der (Feuerwehr-)Weihnachtsmann bereits am 18.12. eingetroffen.
Da die letzten Monate durch die Corona Lage für die Jugendfeuerwehrdienste sehr schwierig waren, die Kinder und Jugendlichen aber trotzdem voll bei der Sache waren, möchten die Töplitzer Feuerwehrkameradinnen und – Kameraden hiermit Danke sagen. Es ist einfach schön wie die 20 jungen Feuerwehrleute mitmachen und sich auch einbringen.
Leider ist mal wieder Pause, aber wir hoffen alle, dass es bald wieder losgeht. Die Jugendleitung packte die Weihnachtspäckchen und fuhren diese dann auch mit einem Feuerwehrfahrzeug persönlich nach Hause. Neben einem Handtuch (mit Jugendfeuerwehr Töplitz bestickt) gab es auch einen großen Feuerwehrkalender, etwas zum Naschen und den vorläufigen Dienstplan 2022. Alle haben sich riesig gefreut und die Nachbarn schauten was es vor ihren Häusern wohl für einen Feuerwehreinsatz gibt ... [Mehr]